Jahresrückblick 2013


AUF & AB  -  HIN & HER
>> Das war 2013 <<

 

Langsam, aber sicher, neigt sich das Jahr dem Ende zu und auch wir tauchen  immer tiefer ins Wintertraining ab. Wir blicken zurück auf eine turbulente Saison 2013 mit so manchem erfreulichen Hoch, aber auch einigen Rückschlägen und Enttäuschungen.

Nach dem Wintertraining 2012/2013 begann die neue Saison für M-B I und M-B II traditionell mit dem Holzbock Turnier der Borgloher Voltis. Weiter ging es dann im Februar mit unserem Heimturnier, das in diesem Jahr zum ersten Mal zwei Tage ausfüllen sollte. Wir meisterten also das Doppelte an Zeiteinteilung, Dienstplan, Waffelteig und Anfeuern.

 

Ohne Pause ging es zurück auf den „echten“ Pferderücken, schließlich sollten die ersten richtigen Turnierstarts nicht lange auf sich warten lassen. Doch die Umsetzung dieses Plans dauerte dann doch länger als gedacht. Aber das ist ja nichts Neues für uns.

M-B II wollte sich (wegen des Aufstiegs in die LK A) in diesem Jahr ganz in Ruhe auf ihre erste Galoppkür vorbereiten und hatte somit vorerst keinen Turnierstart geplant.

Bei Team I war das jedoch anders. Die Pflicht lief immer besser und die Kür konnte quasi im Schlaf geturnt werden. Hochmotiviert blickten die Mädels der Saison entgegen. Zum ersten Pferdestart kam es (endlich) im Mai auf Gut Stockum. Aber wie sollte es auch anders sein? Nur wenig lief nach Plan. Die Pflicht war durchzogen von groben Patzern und „mit angezogener Handbremse“ (Zitat von Kerstin), also längst nicht die Leistung aus den vielen Trainingseinheiten und einem extra-Lehrgang bei Christof Lensing. In der eigentlich sicheren Kür wollte dann gar nichts mehr klappen. Dumbledore mochte die Halle und die Zuschauer zwischenzeitlich nun noch weniger als schon in der Pflicht und auch die Mädels schienen nicht ganz bei der Sache zu sein. Die Enttäuschung war Voltigierern, wie Trainern und Eltern ins Gesicht geschrieben- verständlich.

 

Doch wie heißt es so schön? Man soll nicht zurückschauen und nach vorne blicken. Vorne war in diesem Fall das Turnier in Bruchmühlen und das nur zwei Wochen später. Dieses Mal musste es einfach klappen! „Durchkommen“ war das Motto.

Trotz einem kleinen Dumble-Sprint zwischendurch konnten wir die Pflicht ohne Handbremse zeigen und recht zufrieden auslaufen. Motto für die Plicht: Check!

Die Vorfreude auf die Kür stieg danach umso mehr. Noch größer war jedoch die Enttäuschung. Christin hatte keine Chance unseren lieben Dumbledore bei sich zu behalten. Es folgten ein heftiger Sturz von Laura und das Klingeln der Richter. Disqualifiziert! Schock! Und schon wieder: Enttäuschung!

Auch wenn dieser Teil des Wochenendes ziemlich misslungen war, konnten wir dank unserem „Super Pony“ doch noch eine positive Bilanz ziehen. Unser Neuzugang aus 2012 stellte unter Beweis, was für einen Glücksgriff wir mit ihm gemacht haben. Mit einer Note von 7,6 gewann er die Voltipferdeprüfung. Kurze Zeit später (immer noch in Bruchmühlen) folgte sein erster Start mit den Voltis von M-B III. Nervös kichernde und total aufgeregt Mädels ließen ihn jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Das Team aus Eddie, Voltis und zwei erleichterten Trainerinnen liefen glücklich über einen reibungslosen ersten Pferdestart der Saison aus dem Turnierzirkel. Auch das Verladen lief ohne Probleme. So konnte es weitergehen!

 

Im August fand dann das alljährliche Voltilager unter dem Motto „Entern oder Kentern“ statt, bei dem die gesamte Voltiabteilung des Vereins drei Tage und zwei Nächte gemeinsam verbrachte. Es wurde geturnt, gegessen, geschwitzt, gespielt, viel gelacht und noch viel mehr voltigiert. Zum gemeinsamen Abschluss des Wochenendes luden wir dann noch alle Eltern, Großeltern und Freunde zu einem Sommerfest ein. Dort zeigten die Gruppen, was sie über das Wochenende einstudiert hatten und M-B I konnte zum ersten Mal vor Publikum ihre gesamte Galoppkür zeigen.

 

Nach dem Bruchmühlenspektakel hatten sich sowohl M-B I als auch M-B II schweren Herzens dazu entschlossen, in diesem Jahr nicht mehr mit Dumbledore zum Turnier zu gehen, bis eine reelle Lösung gefunden war. Daher ging es für die zwei Teams für den Rest der Saison auf dem Bock weiter. Es folgten also Starts in Oldendorf und in Voxtrup, mit Ergebnissen, die sich wahrhaftig sehen lassen konnten!

 

Da sich das Super-Pony im Training und auch im Turnierzirkel mehr und mehr zum "Super-Verlass-Pony" mauserte, lief auch die weitere Saison für M-B III und M-B IV durchaus erfolgreich. Der wohl krönende Abschluss für die Schrittis (Team  III) kam mit dem Voxtrup-Turnier. Dort erturnten sich die Mädels mit einer sauberen Pflicht und einer tollen Kür den 1. Platz! Und auch die Minis (Team IV) glänzten mit einem wohlverdienten 2. Platz!

Vielleicht hatten unsere Kleinen es ja nun endlich geschafft, was wir schon lange versuchen: unseren persönlichen „Voxtrup-Fluch“ zu durchbrechen. ;-)

 

Das war sie also, die Saison 2013.

Es gab so manche erfreuliche Entwicklung, wie die von unserem Eddie und dem stets wachsenden Vertrauen der Nachwuchsgruppen in ihn. Trotzdem sind einige Tränen geflossen, denn gemeinsam haben wir entschieden, unseren lieben Dumble aus dem Voltigiersport zu nehmen und uns nach einem neuen Partner für Team I & II umzuschauen. Er ist und bleibt die größte Schmusebacke, die wir je in unserer Mitte hatten, auch wenn dies nicht auf die Zeit im Turnierzirkel zutraf.

 

Nach unserer Nikolausfeier am 14.12. geht es in Sachen Wintertraining weiter und lange dauert es dann ja auch schon nicht mehr bis zu unserem Heimturnier 2014!


Wir blicken nun also auf das kommende Jahr und die neue Saison und sind gespannt, was uns alles erwarten wird.

 

Bis bald und viel Spaß im Wintertraining,

eure Meller Voltis