Aktuelles


Kurzfristige News und Einblicke in unseren Volti-Alltag  findet ihr auch auf unserer

Instagram- und Facebook-Seite!

 



"Schon wieder ein Jahr um?!"

 

...und schon wieder gibt es ein Update aus den Reihen unserer Vierbeiner. Mit einem stolzen Rentenalter und unzähligen Voltistunden, haben wir nun auch unseren Advokat alias Eddie in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. 

 

Eddie ist Mitte 2012 bei uns eingezogen und hat sich schnell zu unserem Superpony entwickelt. Seine Turnierpremiere absolvierte er noch im selben Jahr in Ostercappeln und das Wintertraining 2012/2013 wurde intensiv für seine weitere Ausbildung zum Voltigierpferd genutzt - mit Erfolg. Schon in der darauffolgenden Saison konnten wir mit ihm "so richtig" an den Start gehen und heimsten so manche Schleife ein. Aus unserem anfangs etwas kernigen Pony wurde ein Superpony, dass sich mit seiner lieben Art in die Herzen unserer Voltimädels geknabbert hat. Seither lief er zuverlässig seine Runden für unsere Nachwuchsgruppen von Mini bis Kombi. Umso glücklicher sind wir, dass auch Eddie bei uns bzw. in seiner Box und bei seinen Kumpels bleiben darf. Seine ehemalige Reitbeteiligung und nun stolze Besitzerin kennt diesen besonderen, frechen, verfressen und liebenswerten Powerhaffi in und auswendig. Wir sind uns absolut sicher, dass es für ihn keine bessere Voltirente geben könnte und freuen uns, ihn so aktiv und gut umsorgt weiter beobachten zu können.

 

 

Lieber Eddie,

wir erinnern uns noch so gut an die ersten Voltiversuche mit dir und wie du beim ersten Ausprobieren einmal die gesamte Halle in Freifahrtmanier erkundet hast. Doch auch das konnte uns nicht abschrecken und wir haben uns für dich entschieden! Eine mutige, aber richtige Entscheidung, wie wir nun wissen.

Du hast vielen unserer heutigen "alten Hasen" das Voltigieren gelehrt und das sowohl in den Reihen der Voltigierer als auch bei unseren Trainern und Longenführern. Mit dir sind wir gewachsen, konnten unseren Nachwuchsbereich ausbauen und durften so viel von dir lernen...und das nicht nur beim Verladetraining! 
Auch wenn wir mal mit unserem Latein am Ende waren, du uns in Voxtrup über Wald und Flur laufen lassen hast, konnten wir uns immer auf dich verlassen und du hast uns treu zur Seite gestanden. Und nicht nur das: im Umgang mit unseren Voltigierern warst du das wohl sanfteste und gutmütigste Voltipony, das wir uns hätten wünschen können. 

DANKE lieber Eddie! 

 

 

Nachdem diese Entscheidung also gefallen war, musste natürlich weiterer Pferdenachwuchs her! und das gestaltete sich, wie soll es auch anders sein, gar nicht mal so einfach. Viele Kriterien unsererseits, viele Hindernisse andererseits. Aaaber wir sind fündig geworden! Sein Name ist Tobias, er ist ein wahrer Jungspund, muss noch viel lernen, aber hat seine ersten Voltierfahrungen bereits mit Bravour gemeistert ... wir sind gespannt, wo uns diese Reise noch hinbringen wird.

 

Für unsere etwas fortgeschritteneren Pferde steht nun bald der Saisonstart 2023 an. Wir freuen uns auf viele schöne Momente, hoffen auf fitte Pferde (!) und sind gespannt, was dieses Jahr für uns bereithält.

 

Bis bald!

 


„Genie und Wahnsinn liegen nah beieinander!“

 

Ein neues Jahr, höchste Zeit für ein Update und schon wieder ist es ein tierisches mit einem lachenden und einem weinenden Auge ...

Nachdem die größten Corona-Pausen überstanden waren, in welcher unsere Vierbeiner durch Reiter und Longenführer bestmöglich fit gehalten wurden, mussten wir leider feststellen, dass unser Blaze nicht mehr so glücklich war, sobald wir ihm den Gurt anlegen wollten. Er zeigte ein deutliches und untypisches Abwehrverhalten. Es folgten zahlreiche ärztliche, osteopathische und technische Check-Ups. Doch das Ergebnis war (leider) eindeutig. Eine weitere Karriere im Voltigiersport wird für unseren Blaze nicht möglich sein. Und jetzt?! 

Wir könnten uns nicht glücklicher schätzen, denn Blaze hat es geschafft seine Reitbeteiligung in seinen Bann zu ziehen, sodass sie sich entschieden hat ihn als Reitpferd zu übernehmen. Eine bessere Zukunft hätten wir uns für ihn und seine Diagnose nicht wünschen können. Er ist in den allerbesten Händen und das Highlight: er bleibt sogar bei uns am Stall, sodass wir uns nicht ganz von ihm verabschieden mussten.

 

Lieber Blaze,

im Sommer 2017 bist du bei uns eingezogen, hast uns viele wundervolle Voltiherzmomente geschenkt, einige Stunden beim Verladen gekostet, uns immer wieder mit deiner Coolness und Rampensau-Manier überrascht und uns grandiose Noten beschert! 

Für all diese Erlebnisse sind wir dir von Herzen dankbar! Du hast uns so viel gelehrt wie kaum ein anderes Pferd, uns immer wieder den Spiegel vorgehalten und uns an manche Grenzen gebracht. 

Danke, lieber Blazi! ♡

 

Nach dieser emotionalen Achterbahnfahrt, bedeutete das natürlich erneut und viel (!) früher als je gedacht: Pferdesuche! Eine weitere Achterbahnfahrt mit einigen Kilometern, großartigen und zu teuren Pferden oder keinen Pferden. Die Geduld hat sich letztendlich bezahlt gemacht, denn im Herbst 2021 durfte Filou de Luxe bei uns einziehen. Filou ist noch ein Jungspund, vollkommen neu im Voltigierpferde-Business und lernt nun Schritt für Schritt unsere Welt kennen und macht seine Sache dabei schon richtig gut. Er ist also der neue Partner und Hoffnungsträger an der Seite von MB 2 und MB 3. Wir sind gespannt und voller Zuversicht was die Zukunft mit ihm bringen wird!

 

An dieser Stelle ist zudem ein großes DANKESCHÖN notwendig, denn ohne Unterstützung und Zuwendungen von verschiedenen Seiten in unterschiedlichsten Formen, wäre uns all das nicht möglich gewesen. Ohne einen Vorstand, der bedingungslos hinter der Voltigierabteilung steht, ohne Susanne, die Blaze ein neues Zuhause gibt, die vielen Voltieltern, die auch in pandemiebedingten Trainingspausen die Beiträge weitergezahlt haben und die Sponsoren für den Pferdekauf. Durch euch und das unermüdliche Engagement unserer Trainermannschaft sind wir durch die letzten zwei Jahre gekommen und können nun hoffentlich einer Saison 2022 entgegenblicken. 

Danke an euch alle, wir wissen diese Unterstützung sehr zu schätzen!

 


Ein lachendes und ein weinendes Auge

April 2021 - die Corona-Pandemie hat uns und unseren Lieblingssport seit mehr als einem Jahr fest im Griff. Kaum Training, keine Turniere, kein Voltilager, keine gemeinsamen Teamausflüge, keine Reitjagd. Regelmäßige Zoom-Workouts, nahezu wöchentlich anzupassende Hygienekonzepte - um unseren Voltigierern überhaupt irgendwas zu ermöglichen - und dazu ganz viel Hoffnung darauf, dass es bald wieder "normal" und "wie früher" wird, halten uns seither über Wasser.

 

Neben all diesem Corona-Content haben wir uns Mitte/Ende 2020 aktiv auf die Suche nach einem neuen Voltigierpferd gemacht. Wir legten also einige Kilometer zurück, telefonierten uns die Ohren heiß und registrierten uns auf sämtlichen Portalen, um hoffentlich irgendwo einen tollen Partner zu finden. We braucht schon Tinder oder Lovoo, wenn es doch eHorses gibt?!

 

Die Wochen und Monate zogen ins Land und zwischenzeitlich machte sich immer mal wieder Frustration breit. Corona- und Ausgangsregelungen machten uns zu schaffen, es gab einfach keine passenden Kandidaten oder kurz vorm Ziel gab es dann doch wieder einen Befund oder irgendeinen anderen Haken, der die Vorfreude zerplatzen ließ. Unsere Geduld und Zuversicht wurde auf die Probe gestellt, jedoch sollte dieses Durchhaltevermögen dann doch noch belohnt werden. Anfang April durften wir Clash kennenlernen. ER überzeugte uns bereits bei unserem ersten Besuch und machte unsere Volti-Tests brav mit. Dann hieß es: Daumen drücken, hoffen und bangen für einen guten AKU-Verlauf bis zur langersehnten Nachricht: Clash wird Teil unserer Voltigierpferdefamilie! 

 

Neben all dieser Vorfreude und Erleichterung bedeutete das aber gleichzeitig auch etwas anderes. Denn schon lange vor Corona war klar, dass dieser Tag irgendwann kommen würde, der Tag an dem wir unseren Allerliebstenlieblingssatchmo in seine wohlverdiente Voltierente verabschieden werden.

19. April 2021: Irgendwann ist Jetzt.

An diesem Tag, einen Tag vor seiner Volljährigkeit, ist Satchmo in sein neues Zuhause eingezogen. Dort darf er im Offenstall den lieben langen Tag das Leben und regelmäßige Ausritte mit seiner neuen Besitzerin genießen. Wir hätten uns keine bessere Zukunft für ihn wünschen können und sind sehr dankbar, ihn so fit, gesund und zufrieden in den Ruhestand verabschiedet zu haben.

 

Lieber Satchmo,

viele Jahre, Turniere und Trainings hast du uns durch den Zirkel getragen - mal mehr mal weniger überzeugt von dem was wir da oben veranstalten, aber letztendlich hast DU UNS immer wieder überzeugt. Durch deinen "besonderen" Schritt hast du uns so manche besorgte Nachfrage beschert, ob denn alles in Ordnung sei und wurdest so über die Vereinsgrenzen hinaus bekannt. Auch Übungen in Kopf- oder Halsnähe oder intensives putzen am Bauch gehörten nie zu deinen Lieblingsaufgaben. Dennoch warst du für uns unglaublich nah am "perfekten Pferd" und der Schönste bist und bleibst du sowieso! Du wirst wohl die größte Schmusebacke in der Geschichte unserer Voltigierpferde bleiben, keiner hat es bislang geschafft uns ALLE, egal ob Groß oder Klein, so um den Finger zu wickeln.

Danke, für diese wunderschöne Zeit mit Dir, wir werden dich nie vergessen!  

 

 

Nachdem also einige Tränen getrocknet werden mussten, ging die emotionale Achterbahnfahrt weiter. Im fliegenden Wechsel durfte Clash bei uns einziehen. Seitdem lernen wir uns alle immer besser kennen, zeigen ihm unsere Welt, sein neues Zuhause und den neuen Alltag mit all seinen Aufgaben. Wir sind unglaublich froh ihn bei uns zu haben und stecken eine riesige Portion Hoffnung in ihn. Schließlich gilt es, große Hufstapfen zu füllen. 

Prost, auf das was da noch kommt!

 

Liebe Voltigierwelt,

bleibt gesund, haltet durch und denkt an die vielen schönen Momente, die ganz sicher wiederkommen werden.

Bis bald,

euer Voltiteam vom LRuFV Melle-Buer e.V.